DER CHOR

Der Höchstener Musicalchor wurde im Januar 2008 zunächst als Kinderchor von der Opern- und Musicalsolistin Evi Limper gegründet.

Seit seiner Gründung gestaltet der Chor Gottesdienste und jedes Jahr an Heiligabend ein Weihnachtsmusical.
Unter anderem sang der Chor bereits beim Frühjahrsempfang der CDU, beim Fest der Chöre, beim Advent auf dem Höchsten und beim Weihnachtsgottesdienst des BVB.
Mehrere Adventskonzerte im Freischütz, im Dortmunder Rathaus und zur Weihnachtsausstellung im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte dokumentieren
das erfolgreiche Wirken des mittlerweile reinen Jugendchores.

Im Zweijahresrhythmus bringt der Chor ein Musical auf die Bühne.
So sangen, tanzten und spielten die Chormitglieder sehr erfolgreich die Musicals :

“Josef – ein cooler Träumer“,
“Jona – unterwegs im Auftrag des Herrn“ ,
“Peter Pan – fliege deinen Traum“ (Musik Konstantin Wecker/Buch Christian Berg)“,
Wer will schon nach St. Henry?“ (aus eigener Feder).

Am 14.09.2015 wurde das Musicalprojekt “Peter Pan“ des Höchstener Musicalchors,
im Rahmen des Wettbewerbs “Engagement anerkennen“ im Dortmunder Rathaus durch
Herrn Oberbürgermeister Ullrich Sierau sogar urkundlich ausgezeichnet!

Bei den Musicalprojekten können die jugendlichen Sänger/ innen Bühnen- und Theaterpraxis kennenlernen,
da sie von der Bühnensolistin sowohl in Gesang, als auch in Schauspiel unterrichtet werden.

DIE CHORLEITUNG

Evi Limper ist gebürtige Saarländerin. Nach ihrem abgeschlossenen Gesangsstudium
(Oper/ Musical ) war sie als Opernsolistin im In – und Ausland tätig. Produktionen wie “ Zauberflöte “ , “ die lustigen Witwen von Windsor “, “ Fledermaus “, “ Peter Pan”, … gewährten ihr tiefe Einblicke in Regie – und Bühnenarbeit.

“Es gibt nichts Schöneres, als wenn ein Stück auf der Bühne langsam zum Leben erwacht. Zu sehen , wie die Jugendlichen ihren Rollen Persönlichkeit und Charakter geben, und von Probe zu Probe an ihren Rollen wachsen ist ein unglaublich befriedigendes Gefühl.“ – Evi Limper

Durch ihre einfühlsame, motivierende Arbeitsweise kitzelt sie unglaubliche Leistungen aus ihren Darstellern heraus, ohne diese zu überfordern. Ihre Leidenschaft Musicals, in Szene zu setzen, realisiert sie seit 2008 mit dem Höchstener Musicalchor. Neben der Chorarbeit gibt die Sopranistin auch private Gesangsstunden.